FAIR FASHION

Finde nachhaltige & faire Fashion Labels sowie viele Infos & Tipps

In den letzten Jahren wird vermehrt von nachhaltiger Mode gesprochen, jedoch noch viel zu wenig von fairer Mode.

Ich stelle Dir in meinem Fair Fashion Guide alles rund um das Thema nachhaltige und faire Mode vor. Du findest hier eine sehr große Auswahl an Fair Fashion Labels für jedes Geschlecht, auch für Fair Fashion für Kinder, in vielen Größen und in vielen Kleiderkategorien. Auch gebe ich Dir Tipps, wo Du faire und nachhaltige Kleidung sowie Accessoires online kaufen kannst. Zudem gibt es in vielen meiner fairen Eco Fashion Blogartikel meine Tipps & Tricks, wo Du günstig Fair Fashion findest.

Ich erkläre Dir zudem ausführlicher, was Fair Fashion bedeutet und warum nachhaltige oder vegane Mode nicht immer gleich fair ist. Zudem zeige Dir, auf welche nachhaltigen und fairen Textilsiegel bzw. Zertifizierungen Du achten kannst.

Auf geht’s, finde faire und nachhaltige Modelabels und viele gute Tipps zu Fair Fashion Kleidung!

faire nachhaltige jeans

#fairfashion

Suche nach Stichwörtern wie z. B. Fair Fashion Köln, Textilsiegel, Fair Fashion Online Stores, Sonnenbrillen, Jeans, Kinderkleidung, etc.

Finde Fair Fashion für jeden Stil und in vielen Kleiderkategorien

In meinem Fair Fashion Guide findest Du faire und ökologisch-nachhaltige Modemarken sowie Infos & Tipps zum Thema faire Eco Fashion. Vorwiegend stelle ich Dir europäische Fair Fashion Marken vor, viele der Modemarken sind zudem deutsche Fair Fashion Labels. Ich zeige Dir auch, wo Du diese online oder ggf. in meiner Stadt, Köln, findest. Ich spreche zudem über Textilsiegel und teile mit Dir Tipps aus persönlichen Erfahrungswerten.

FAIR FASHION

Dein Fair Fashion Guide für JEDES GESCHLECHT


FAIR FASHION

KINDERMODE


FAIR FASHION

INFOS & TIPPS zu und über faire und nachhaltige Mode


Die Definiton von Fair Fashion

Was ist Fair Fashion genau?

Ich erkläre Dir in diesem Abschnitt die Bedeutung von Fair Fashion und damit auch den Zusammenhang zwischen ökologischen und ethischen Standards.

Fair Fashion bedeutet, dass Kleidungsstücke in der Regel nachhaltig !und! fair hergestellt werden. Der gesamte Herstellungsprozess, von der Rohstoffgewinnung, über das Design, bis hin zur finalen Produktion, unterliegt sehr hohen ökologischen und ethischen Standards, die regelmäßig überprüft werden und für die es auch teure Zertifizierungen gibt.

Fair Fashion Modelabels, wie Du sie in meinem Fair Fashion Guide findest, handeln somit bestenfalls fair für den Menschen sowie nachhaltig-fair für Tier und Natur – also ganzheitlich fair.

Fair Fashion ist somit auch ein Teil der Slow Fashion Bewegung.

Was ist faire Mode genau?

Es geht um die Ethik eines Unternehmens und wie es mit moralischen Grundsätzen umgeht. Ethische, also faire Modeunternehmen hinterfragen bestenfalls jeden einzelnen Schritt hinsichtlich seines moralischen Aspektes. Das geht von der Gewinnung der Rohstoffe bis hin zu der Behandlung und Bezahlung von Arbeitskräften.

Faire Textilunternehmen setzen sich z. B. gegen Kinderarbeit ein, für faire also existenzsichernde Löhne ihrer Arbeiter:innen sowie für gesunde, sichere und menschenwürdige Arbeitsbedingungen. Vor allem viele Frauen arbeiten in der Modeindustrie, so dass z. B. in Zeiten der Schwangerschaft diese Themen nochmals verstärkt an Bedeutung gewinnen.

Was bedeutet nachhaltige Mode konkret?

Es geht hier um die Umweltauswirkungen, die bei der Entstehung der Mode auftreten. Nachhaltige Modeunternehmen setzen z. B. ökologisch zertifizierte Stoffe wie etwa Bio-Baumwolle ein oder auch recycelte Materialien, um so unter anderem einen immensen Anteil an Frischwasserverbrauch einzusparen. Ferner nutzen sie Farbstoffe, die der Umwelt nicht schaden und wählen upcyceltes Verpackungsmaterial.

Sei also verzaubert, wenn deine Bestellung z. B. mit persönlichem handgeschriebenen Brief in einem gebrauchten, dennoch ansehnlichen Schuhkarton ankommt oder wenn Du aussuchen darfst, ob Deine Bestellung auch in einem schon genutzten Karton verschickt werden kann. So bei mir schon geschehen :)

Übrigens: So lange ein Modeunternehmen viele seiner Prozesse langfristig und unter hohen Standards umweltfreundlich umsetzt, wird ein Unternehmen in der Regel als nachhaltig bezeichnet.

ABER: Nicht jedes rein nachhaltige Modeunternehmen produziert auch fair!
Beispielsweise sind Sneakers aus 100% recyceltem und veganen Materialien bestenfalls nachhaltig, aber eventuell unter fragwürdigen und somit nicht fairen Arbeitsbedingungen hergestellt worden.

Ergo: Nachhaltig bedeutet also nicht automatisch fair – kann es aber sein!


Fazit:
FAIR FASHION ist in der Regel faire und nachhaltige Mode.


#letswearfair #fairfitsbetter