7 Vorteile von Second Hand Mode – persönliche Tipps & wissenswerte Infos

 
second hand jeansjacke humana

SECOND HAND


VORTEILE

Hier trage ich..
..eine 80er Vintage Jeansjacke, welche ich für 28 Euro im Humana Second Hand Shop ergattert habe. Ich habe lange nach einer Vintage Second Hand Jeansjacke gesucht, die mir gefällt. Mittlerweile habe ich sogar zwei gefunden, die zweite ist ein Designer Vintage Piece aus den 80er auch mit rotem Futter aber etwas wärmender.


 

Second Hand Mode ist auch als sogenannte „pre-loved Mode“ oder „pre-owned Mode“ bekannt. Also um es wörtlich zu nehmen, geht es um Kleidungsstücke, die zuvor „schonmal geliebt“ bzw. „schonmal besitzt“ worden sind. Früher war mir der Gedanke fern, aber heute versuche ich oft erst ein Kleidungsstück gebraucht zu finden und das hat mehrere Gründe.

Ich erwähne hier kurz ein paar Fakten zu Second Hand Mode sowie spreche ich etwas ausführlicher über Vorteile, die es hat, wenn Du Second Hand Kleidung kaufst.

Am Ende verlinke ich Dir noch meinen Blogartikel zu Second Hand Online Shops, dieser beinhaltet auch Tipps darüber, worauf Du vor dem Kauf achten solltest sowie meinen größten Fehlkauf.


Second Hand Fakten

FAKT 1:

Fast die Hälfte aller Deutschen greift mittlerweile zu Second Hand Mode.

FAKT 2:

Eine Umfrage des Unternehmen Momox aus dem Jahr 2021 ergab, dass die Gründe für das Shoppen von Second Hand Kleidung in Deutschland meist ökologische und ökonomische sind. So ergab sich aus der Umfrage, dass 87% sich für Second Hand Mode entscheiden der Umwelt wegen sowie weil diese meist günstiger als Neuware (83%) ist.

FAKT 3:

Im Rahmen dieser Umfrage wurde auch erhoben, wer schonmal Second Hand Kleidung erworben hat. Dabei ist die Altersgruppe der 35- bis 44-Jährigen in Deutschland anteilig am stärksten vertreten, 75% gaben an schon Second Hand Mode gekauft zu haben.

Quellen: Fashion United (2022); statista (2022)

Warum Second Hand Mode kaufen? – Gründe, Vorteile und Tipps

1) Second Hand – nachhaltiger gehts kaum

Einer der wohl größten Vorteile von Second Hand Mode ist: Es gibt immense Ersparnisse an CO2 und Ressourcen beim Kauf von Second Hand Kleidung. Die Wiederverwendung von Textilien erzielt sogar deutlich höhere CO2-Einsparungen als das Recycling dieser. Eine regelmäßige Nutzung von Second Hand Kleidung kann mehr als 250 kg CO2 pro Kleidungsstück einsparen.

Beispiel: T-Shirt Ressourcenverbrauch – Elefant und Maus
Bei der Fertigung eines T-Shirts werden viele Ressourcen beansprucht u. a. sind diese Wasser, Erdöl, Pestizide, Dünger, Bleich- und Färbemittel. Die Herstellung eines z. B. neuwertigen T-Shirts aus Baumwolle benötigt in Summe etwa 4000 kg an Ressourcen, also in etwa das Gewicht eines Elefanten. Ein Second Hand T-Shirt beansprucht hingegen nur ca. 30 g, was dem Gewicht einer Maus entspricht.

Quellen: Humana Secondhand & Vintage Fashion (2022); statista (2022)

2) Individueller Modestil

Das Innenleben meines Kleiderschranks hat Dank vieler Second Hand Kleidung seinen eigenen Charme. Second Hand Kleidung kaufen bedeutet fast immer Einzelstücke ergattern. Es ist zumal erstaunlich wie frei man auf einmal wird von generellen Modestatements oder Trends – und das finde ich durchaus vorteilhaft. An mir selbst und an anderen sehe ich, dass man durch Second Hand Shoppen immer mehr seinen eigenen Stil findet, man probiert mehr und mutiger aus. Wie ich finde ein großer Stilvorteil gegen über Fast Fashion – von schlicht bis elegant, von Vintage bis noch aus letzter Saison – finde also Deinen persönlichen Stil.

 
second hand kleid heavin

Fast mein komplettes Outfit auf diesem Bild ist Second Hand.
Second Hand: Kleid, Gürtel, Schuhe, Tasche.
Faire und nachhaltige Pieces: Schmuck und Strumpfhose.

 

3) Second Hand – schadstofffrei

Traurig aber wahr, in herkömmlicher Kleidung, damit meine ich nicht ökologische Kleidung, ist oftmals eine hohe Anzahl an bedenklicher Schadstoffe enthalten. Viele dieser Substanzen können sich mit der Zeit sozusagen rauswaschen. Da gebrauchte Kleidung in den meisten Fällen schon mehrmals gewaschen wurde, beinhaltet diese auch weniger Schadstoffe oder ist sogar frei davon. Wie ich finde, ein sehr guter Grund öfter mal zu Second Hand Kleidung zu greifen.

Insbesondere mit Blick auf sensible Kinderhaut, ist die Wahl von Second Hand Kleidung aus diesem Grund für Kinder ein bedeutsamer Vorteil gegenüber herkömmlicher Neuware. Eine weitere sehr gute Option ist faire Bio-Kleidung für Kinder.


Blog-Empfehlungen zu Kindermode:


4) Vorteil: Preis-Leistungs-Champion

Second Hand Mode kann günstig sein, muss sie aber nicht. Von 5 Euro Kleidern über 50 Euro Vintage Jeans bis hin zur 1.000 Euro Premium Designerlabel Tasche, alles ist drin, Du entscheidest. Ich habe schon öfter schicke und hochwertige gebrauchte Kleidung gefunden und erworben und das teils für ein Drittel des Neupreises.

 
second hand wollhose

Die Second Hand Hose auf diesem Bild ist von einem Pariser Label, welches auch größtenteils in Paris fertigt. Sie ist aus Wolle und ihr Neupreis liegt bei knapp 400 Euro. Ich habe diese als Second Hand Piece für 70 Euro erworben. Sie war und ist in einem tadellosen Zustand und sitzt perfekt, so dass ich auch keine Schneiderkosten hatte.

 

5) Mode Zeitreisen – Zurück in die Zukunft

Gerade bei Vintage Mode lassen uns einige Kleidungsstücke in damalige Modezeiten reisen. Insbesondere aus den 80er und 90er Jahren findest Du viel Skurriles und dennoch auch Schönes, was sich gut zu heutiger Mode kombinieren lässt. Da ich, wie Du vielleicht schon weißt, ein Kind der 80er und 90er bin, finde ich es toll immer wieder Kleidung aus diesen Zeiten mit teils heutigen Fashion Pieces zu kombinieren.

 
second hand jeansjacke vintage

Hier trage ich eine Second Hand Designer Jeansjacke aus den 80er Jahren sowie eine Second Hand Hut kombiniert mit aktuellen Mode Pieces. Konkret stammt die Jeansjacke aus der Moschino Herbst/Winter Kollektion 87/88. Ich finde das rote Paisleymuster sehr schön und außergewöhnlich.

 

6) Premium Designermode für zu Hause

Es gibt viele Premium Designerkleidung und Designeraccessoires, wie z. B. Vintage Taschen, im sehr guten Zustand zu erschwinglichen Preisen! Ich habe selbst schon ein paar wenige tolle Designerteile erworben, nicht wegen des Markennamens, sondern weil sie oft wundervoll-außergewöhnliche sowie elegant-bequeme Schnitte haben, die nie aus der Mode kommen.

persönliche Story: Ich habe mal beim Second Hand Stöbern einen Escada Body gefunden, den meine Mama in den 90ern oft getragen hat – irgendwie kam da viel Nostalgie hoch und ich habe ihr den Link aus Spaß geschickt.

 
second hand handtasche moschino

Meine Second Hand Designer Handtasche – 90er Vintage von Moschino

 

7) Wegwerfgesellschaft adé

Ein Vorteil ist auch, dass Du mit dem Kauf von Second Hand Mode ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft setzt und das aktiv. Deine Großeltern wären wahrscheinlich stolz auf Dich gewesen und Deine eigenen Kinder oder/und andere Kinder danken es Dir :)


    SECOND HAND ONLINE SHOPS


Wenn Du Dich nun fragst,
wo Du Second Hand Kleidung findest, dann kannst Du Dich entweder lokal z. B. in Deiner Stadt nach Läden umschauen und/oder online stöbern.

Für das Second Hand Online Stöbern empfehle ich Dir meinen
Blogartikel zu Second Hand Online Shops. Hier gebe ich auch Tipps darüber, worauf Du vor dem Kauf achten solltest und das aus eigener Erfahrung.


#rewear #reuse


Diese Blogartikel könnten Dich auch interessieren:


Zurück
Zurück

Vom Kinderwagen, über Federwiege bis Kindersitz – Wo Du Kinderausstattung mieten kannst

Weiter
Weiter

Faire & nachhaltige Kindersonnenbrillen – 5 tolle Labels für kindgerechten Sonnenschutz im Alltag